Die klinische Leitlinie der Endocrine Society „Evaluation and Treatment of Adult Growth Hormone Deficiency“ (Molitch et al., 2011) bestätigt, dass GH-Substitution die fettfreie Masse erhöht und viszerales Fett reduziert — aber nur bei nachgewiesenem GH-Mangel und in Kombination mit Bewegung. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GTranslate. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass nur eine bestimmte Art von Arginin (Argininpyroglutamat) in Kombination mit L-Lysin die beste Freisetzung von HGH bewirkt. Laut Mayo Clinic, „Humanes Wachstumshormon könnte auch zu Bedingungen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen und möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten beitragen.“ InStudien wurde ein Zusammenhang zwischen einer verminderten Vitamin-C-Konzentration und einer verminderten Wachstumshormonausschüttung, Übergewicht, einem erhöhten Taille-Hüfte-Verhältnis und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen festgestellt.
Das liegt daran, dass HGH selbst gar nicht muskelaufbauend wirkt. Wie schon oben erwähnt, vermindert das Wachstumshormon das Körperfett und wirkt stark anabol, d.h. Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Nach Zugabe eines mit Ruthenium-Komplex markierten monoklonalen hGH-spezifischen Antikörpers wird ein Sandwich-Komplex gebildet, der mit Hilfe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln über die Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden wird. Über die Axone dieser Zellen werden diese zur Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen, HVL) geleitet. Allerdings solltest du auf keinen Fall in deinen Hormonhaushalt eingreifen, da du mit einem selbst herbeigeführten Überschuss des Wachstumshormons alle oben genannten Risiken eingehst.
Man muss sich dann auf dem Schwarzmarkt umsehen – aber da sind Qualität und Herkunft ungewiss. Zudem erhöht HGH die Fettverbrennungsrate, sodass mit HGH-Doping kontinuierlich Muskelmasse aufgebaut und Körperfett abgebaut werden kann. Damit IGF-1 aber speziell in den Muskelzellen die Proteinsynthese anregt, muss der sogenannte „mTOR“-Signalweg aktiv sein – und dazu müssen die Androgenrezeptoren in der Muskulatur stimuliert werden. Wachstumshormon ist ohne Frage ein sehr starkes Muskelaufbaumittel – aber es wirkt anders, als viele Hobby-Bodybuilder denken. Bei Kindern und Heranwachsenden bewirkt das Hormon ein Wachstum der Knochen und der Organe – daher rührt auch sein Name. HGH wird im Körper eines jeden Menschen gebildet, und zwar in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). Für einige andere ist es ein Auswuchs des Doping-Wahnsinns, der im professionellen Bodybuilding zu unästhetisch dicken Bäuchen („Wachs-Wampen“) und deformierten Gesichtern geführt hat.
Das Risiko eines Wachstumshormonmangels bei einem Kind ist generell erhöht, wenn es einen Hirntumor, eine Hirnverletzung oder eine Strahlenbehandlung des Kopfes hat. Diese angeborene Ursache ist auf einen genetischen Fehler zurückzuführen, so dass das Risiko für das Auftreten dieses Mangels erhöht ist, wenn ein oder beide Elternteile ebenfalls einen Mangel haben. Abdominales Übergewicht ist bei Personen, die niedrige Wachstumshormon- und insulinähnliche Wachstumshormon-Serumkonzentrationen aufweisen, ebenfalls weit verbreitet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Lipoprotein-Stoffwechsel durch den Wachstumshormonmangel verändert wird, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Das Wachstumshormon stimuliert die Produktion von IGF-1, das in der Leber hergestellt und ins Blut abgegeben wird. Die Hypophyse stimuliert die Freisetzung von Wachstumshormon und ist wichtig für die Regulierung des Knochenwachstums, besonders während der Pubertät. Die Behandlung mit Wachstumshormon führte zu einem 1,6-fachen Gewichtsverlust, wobei der größte Verlust an viszeralem Fett im Vergleich zur Placebogruppe zu verzeichnen war.
Stimulation der Eiweißsynthese zur Verbesserung des Muskelwachstums und Stimulation des Skelettwachstums gößtenteils indirekt über IGF-1 bewirkt. Es wird in der Hypophyse in großen Mengen gebildet und dann ins Blut ausgeschüttet. Bei Kindern führt ein Somatotropin-Mangel zu hypophysärem Minderwuchs und Wachstumsretadierung. Weiterhin wirkt eine Vielzahl von Faktoren direkt oder indirekt fördernd und hemmend auf die Somatotropinausschüttung. IGF-1, das Zielhormon von Somatotropin, bewirkt eine negative Rückkopplung auf die GH-Sekretion. Die Somatotropin-Spiegel sind währender der Pubertät erhöht und sinken mit zunehmendem Alter ab.
Die klinische Leitlinie der Endocrine Society „Evaluation and Treatment of Adult Growth Hormone Deficiency“ (Molitch et al., 2011) bestätigt, dass GH-Substitution die fettfreie Masse erhöht und viszerales Fett reduziert — aber nur bei nachgewiesenem GH-Mangel und in Kombination mit Bewegung. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GTranslate. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass nur eine bestimmte Art von Arginin (Argininpyroglutamat) in Kombination mit L-Lysin die beste Freisetzung von HGH bewirkt. Laut Mayo Clinic, „Humanes Wachstumshormon könnte auch zu Bedingungen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen und möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten beitragen.“ InStudien wurde ein Zusammenhang zwischen einer verminderten Vitamin-C-Konzentration und einer verminderten Wachstumshormonausschüttung, Übergewicht, einem erhöhten Taille-Hüfte-Verhältnis und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen festgestellt.
Das liegt daran, dass HGH selbst gar nicht muskelaufbauend wirkt. Wie schon oben erwähnt, vermindert das Wachstumshormon das Körperfett und wirkt stark anabol, d.h. Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel durch magnetische Wirkung auf die Oberfläche der Elektrode fixiert werden. Nach Zugabe eines mit Ruthenium-Komplex markierten monoklonalen hGH-spezifischen Antikörpers wird ein Sandwich-Komplex gebildet, der mit Hilfe von Streptavidin-beschichteten Mikropartikeln über die Biotin-Streptavidin Wechselwirkung an die Festphase gebunden wird. Über die Axone dieser Zellen werden diese zur Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen, HVL) geleitet. Allerdings solltest du auf keinen Fall in deinen Hormonhaushalt eingreifen, da du mit einem selbst herbeigeführten Überschuss des Wachstumshormons alle oben genannten Risiken eingehst.
Man muss sich dann auf dem Schwarzmarkt umsehen – aber da sind Qualität und Herkunft ungewiss. Zudem erhöht HGH die Fettverbrennungsrate, sodass mit HGH-Doping kontinuierlich Muskelmasse aufgebaut und Körperfett abgebaut werden kann. Damit IGF-1 aber speziell in den Muskelzellen die Proteinsynthese anregt, muss der sogenannte „mTOR“-Signalweg aktiv sein – und dazu müssen die Androgenrezeptoren in der Muskulatur stimuliert werden. Wachstumshormon ist ohne Frage ein sehr starkes Muskelaufbaumittel – aber es wirkt anders, als viele Hobby-Bodybuilder denken. Bei Kindern und Heranwachsenden bewirkt das Hormon ein Wachstum der Knochen und der Organe – daher rührt auch sein Name. HGH wird im Körper eines jeden Menschen gebildet, und zwar in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). Für einige andere ist es ein Auswuchs des Doping-Wahnsinns, der im professionellen Bodybuilding zu unästhetisch dicken Bäuchen („Wachs-Wampen“) und deformierten Gesichtern geführt hat.
Das Risiko eines Wachstumshormonmangels bei einem Kind ist generell erhöht, wenn es einen Hirntumor, eine Hirnverletzung oder eine Strahlenbehandlung des Kopfes hat. Diese angeborene Ursache ist auf einen genetischen Fehler zurückzuführen, so dass das Risiko für das Auftreten dieses Mangels erhöht ist, wenn ein oder beide Elternteile ebenfalls einen Mangel haben. Abdominales Übergewicht ist bei Personen, die niedrige Wachstumshormon- und insulinähnliche Wachstumshormon-Serumkonzentrationen aufweisen, ebenfalls weit verbreitet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Lipoprotein-Stoffwechsel durch den Wachstumshormonmangel verändert wird, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Das Wachstumshormon stimuliert die Produktion von IGF-1, das in der Leber hergestellt und ins Blut abgegeben wird. Die Hypophyse stimuliert die Freisetzung von Wachstumshormon und ist wichtig für die Regulierung des Knochenwachstums, besonders während der Pubertät. Die Behandlung mit Wachstumshormon führte zu einem 1,6-fachen Gewichtsverlust, wobei der größte Verlust an viszeralem Fett im Vergleich zur Placebogruppe zu verzeichnen war.
Stimulation der Eiweißsynthese zur Verbesserung des Muskelwachstums und Stimulation des Skelettwachstums gößtenteils indirekt über IGF-1 bewirkt. Es wird in der Hypophyse in großen Mengen gebildet und dann ins Blut ausgeschüttet. Bei Kindern führt ein Somatotropin-Mangel zu hypophysärem Minderwuchs und Wachstumsretadierung. Weiterhin wirkt eine Vielzahl von Faktoren direkt oder indirekt fördernd und hemmend auf die Somatotropinausschüttung. IGF-1, das Zielhormon von Somatotropin, bewirkt eine negative Rückkopplung auf die GH-Sekretion. Die Somatotropin-Spiegel sind währender der Pubertät erhöht und sinken mit zunehmendem Alter ab.